WISSEN & PRAXIS

Alle Beiträge

Benötigen wir klar definierte Innovationsprozesse? Wie müssen diese aussehen?

Viele Unternehmen unterscheiden nicht ausreichend zwischen Innovationsprozessen und Prozessen zur Produktentwicklung, wie z.B. die Vorentwicklung. Damit schränken sie ihre Innovationsfähigkeit und zukunftsorientierte Gestaltung des Unternehmens einund generieren gleichzeitig Konflikte im Unternehmen. Im Folgenden möchten wir auf die Bedeutung von klar definierten und maßgeschneiderten  Innovationsprozessen hinweisen  und eine Orientierungshilfe geben, welche Vorgehensmodelle in Abhängigkeit  vom Innovationsgrad […]

Warum versanden Innovationen? Was kann Innovationskommunikation dagegen tun?

Wenn es um die Umsetzung von innovativen Geschäftsideen geht, kämpfen Innovatoren in Unternehmen immer wieder gegen unsichtbare Barrieren. Dies führt dazu, dass viele Projekte scheitern. Das Problem ist dann besonders ausgeprägt, wenn Konzepte verfolgt werden, die deutlich von den traditionellen Denk-  und  Geschäftsmodellen des Unternehmens abweichen. Im future_bizz-Think Tank „Wie bringe ich die Innovationen in […]

Wie finden wir den Weg zu erfolgreichen Kooperativen Wertschöpfungssystemen?

Vor dem Hintergrund immer komplexerer Aufgabenstellungen in einer sich rapide wandelnden Welt werden Kollaborative Wertschöpfungssysteme (KWS) immer wichtiger. Wir sind bereits in verschiedenen Projekten und Beiträgen[1] auf die Funktionsweise, Hindernisse, Risiken und Chancen von KWS eingegangen. In einem Projekt mit unseren Netzwerkpartnern Trilux, Koehler Paper und Innogy[2] haben wir eine Landkarte entwickelt. Sie bietet Orientierung […]

Warum fallen viele digitale Angebote durch? Lassen Sie uns die Akzeptanzfrage stellen …

Das Scheitern von digitalen Angeboten hat viele Gesichter. Manche, teils sehr gute Ideen setzen sich nur sehr langsam oder gar nicht bei Nutzern oder Kunden durch. Andere wiederum stoßen – nach bisweilen rasanten Karrieren – auf Widerstand und Ablehnung, was dazu führen kann, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle in Gefahr geraten. Im Rahmen des Projekts „Digital Living“ […]

Sie haben eine geniale Idee. Und nun?

Viele Innovatoren müssen nach der Entwicklung einer bahnbrechenden Idee (geboren aus einem Geistesblitz oder als Ergebnis eines systematischen FEI-Prozesses) die Erfahrung machen, dass der schwierigste Teil des Innovationsprozesses noch vor ihnen liegt. Genialität und Kreativität sind eine Sache. Eine andere ist es, die eigene Organisation für die eigene Innovation zu begeistern – ganz zu schweigen […]

Lost in Innovation?

Building Innovation Excellence Innovation is like a jungle full of opportunities and promising market places but also of risks, complexity and highly agile predators. No wonder, many companies struggle to navigate this universe towards innovation success and sustainable future growth. In the following, the authors want to give an outline of a best practice-based ‘Innovation […]

Navigating Complexity

Wie können wir in der „VUCA – World“ nachhaltig erfolgreich sein? Dr. Friedhelm Böttcher und Dr. Karl-Michael Schumann, Contarix GmbH, Kelkheim Zusammenfassung Wir leben in einer „VUCA-World“ – ein Begriff, der vor einigen Jahren von Strategen des amerikanischen Militärs geprägt wurde. VUCA steht für „Volatility“, „Uncertainty“, „Complexity“ und „Ambiguity“. Die Digitalisierung ist die dabei wichtigste […]

Innovation als Gamer Changer: Wie Kooperative Wertschöpfungssysteme funktionieren

Die digitale Transformation als „Game Changer“ bietet neue Möglichkeiten für innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gleichzeitig werden die Anforderungen mit der fortschreitenden Digitalisierung immer komplexer. Die Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen, die in einem einzelnen Unternehmen kaum aufzufinden sind, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor und Wachstumstreiber. Es wird notwendig, „über den Tellerrand zu blicken“ – und […]

„Front End of Innovation“ – mit Agilität zu Innovationsexzellenz

Wie können Unternehmen Innovationen beherrschen – anstatt obsolet zu werden? Hierzu wurde von uns ein Referenzmodell entwickelt. Es unterstützt die Navigation im „Front End of Innovation“ und bietet gleichzeitig einen Zugriff auf einen umfangreichen Methodensatz. Dies ist wichtig, weil in der frühen Innovationsphase ein lineares, streng prozessorientiertes Arbeiten nicht möglich ist. Vielmehr muss beachtet werden, […]

‚Digital Living‘ – Worauf sich Unternehmen einstellen müssen

Die digitale Welt verändert die Art und Weise, wie sich Kunden Produkte und Services recherchieren, bestellen, bezahlen – und welches Feedback sie auf ihre „Customer Journey“ geben. Mit den gestiegenen Möglichkeiten wachsen auch die Ansprüche. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen und dementsprechend reagieren. Wichtige Einblicke und Orientierungshilfen werden in den nächsten Monaten gemeinsam im Think […]

Alles bleibt anders – Rückblick auf die Studie „Arbeitswelten 2030“

Die Digitalisierung ist schon jetzt dabei, klassische Rollenmodelle in der Arbeitswelt zu transformieren. CEOs haben immer häufiger auch einen technischen bzw. IT-Hintergrund, CFOs müssen Kommunikationsaufgaben übernehmen und Führungskräfte müssen sich stärker auf der fachlichen Ebene auskennen. Dies sind nur einige Beispiele. In der future_bizz Studie  „Arbeitswelten 2030“ aus dem Jahr 2014 haben wir veränderte Ausbildungsprofile, […]

Im digitale Wandel über die eigenen Grenzen hinauswachsen – aber wie?

Wie können die Herausforderungen der Digitalisierung und des Internets der Dinge (IoT) in nachhaltiges Wachstum verwandelt werden? Wie entstehen aus der Vielzahl der Möglichkeiten innovative Wertschöpfungssysteme? Eine Antwort ist die Kooperation von Unternehmen in branchen- und sektorenübergreifenden, vernetzten Business-Ökosystemen. Warum sind kooperative Wertschöpfungssysteme (KWS) notwendig? Internet der Dinge – Internet of Things (IoT) –, Internet […]