THINK TANK

Alle Beiträge

Einladung: DISCOVERY Workshop „Erfolgreich Innovieren“: Wie kann es gelingen, dass auch in traditionellen Unternehmen neue Methoden und Vorgehensmodelle des Innovationsmanagements akzeptiert werden?

Gerade in traditionellen Unternehmen sind Innovatoren häufig nicht nur für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Angebote oder neuer Geschäftsmodelle zuständig, sondern finden sich auch oft in der Rolle des Treibers wieder, der Dynamik erzeugen und Veränderungen fordern muss: dies bei der Einführung von neuen Methoden, aber auch wenn es um die Öffnung für neues Denken […]

Einladung zum Think Tank-Workshop: „Wie können wir trotz AGFAAs erfolgreich digital innovieren und warum wir hierzu Cross-Industry Innovation benötigen?“

Es ist nicht einfach, mit innovativen, digitalen Geschäftsmodellen auf den Märkten zu punkten. Denn diese werden beherrscht von Apple, Google, Facebook und Amazon & Co („AGFAAs). Spätestens dann, wenn wir digitale Geschäftsmodelle realisieren wollen, spüren wir deren Marktmacht (wenn Sie uns nicht schon vor sich hertreiben) und werden mit der Erkenntnis konfrontiert, dass wir viele […]

MIT TATKRAFT IN DIE ZUKUNFT

Einladung zum Think Tank-Workshop: „Die Maker – Szene kennen und verstehen lernen“ In der Maker-Bewegung kommen Menschen mit verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten zusammen, um neue Dinge zu erfinden, selbst herzustellen oder existierende umzubauen. Hierfür gibt es viele Gründe wie zum Beispiel die Freude am ‚Do-it-Yourself‘, der Wunsch der Rückgewinnung von Einfluss, die Nutzung der individuellen […]

Sie haben eine geniale Idee. Und nun?

Viele Innovatoren müssen nach der Entwicklung einer bahnbrechenden Idee (geboren aus einem Geistesblitz oder als Ergebnis eines systematischen FEI-Prozesses) die Erfahrung machen, dass der schwierigste Teil des Innovationsprozesses noch vor ihnen liegt. Genialität und Kreativität sind eine Sache. Eine andere ist es, die eigene Organisation für die eigene Innovation zu begeistern – ganz zu schweigen […]

„Wem gehört was in Open Innovation – allen Alles“

Teilnahme von future_bizz an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wem gehört was in Open Innovation – allen Alles“ teil. Globale Veränderungen, der weltweite Wissenszuwachs und die Digitalisierung der Wirtschaft lassen erwarten, dass die Bedeutung von Innovationen weiter deutlich ansteigen wird. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie Innovationsprozesse organisiert und weiterentwickelt werden können, um im […]

SALON D#5 – CREATE CHANGE

PRESSEMITTEILUNG Hürth, den 22. Februar 2018 SALON D#5 – CREATE CHANGE. DESIGN, DISKURS, DJ am 08. März 2018 Kreativität befördert Wandel. Kreative Arbeit verändert sich. Und Kreativität verändert Arbeit.   Die fünfte Ausgabe des Salon D steht unter dem Titel „Create Change“ und spannt den Themenbogen von kreativen Neustarts über inspirierende Orte für Neues Arbeiten […]

Hauptvortrag „Navigating Complexity“, VDI-Jahrestagung Spritzgiessen 2018

Hauptvortrag: „Navigating Complexity – Wie kann ich in der „VUCA – World“ nachhaltig erfolgreich sein?“ Wann: 20.2.2018 Wo: Kongresshaus Baden-Baden Worum es geht: Wir leben in einer „VUCA – World“. VUCA – ein Begriff, der vor einigen Jahren von Strategen des amerikanischen Militärs geprägt wurde – bedeutet „Volatility“, „Uncertainty“, „Complexity“ und „Ambiguity“. Um in der […]

Einladung Workshop „Die agile Gestaltung der frühen Innovationsphase“

Einladung: Veranstaltungsreihe „Innovation Exzellence“ Einladung zum Workshop „Die agile Gestaltung der frühen Innovationsphase“ Zeit 8. Februar 2017 von 9:00 bis 17:00 Ort: Altana AG in Wesel Worum es geht: Das Front-End-of-Innovation (FEI)-Referenzmodell von future_bizz stellt als Element eines ganzheitlichen Innovationssystems die Grundlage für die praktische Arbeit in der frühen Innovationsphase dar. Der Erfolg von innovativen […]

Workshop „Kooperative Wertschöpfungssysteme“

Thema: „Innovation als Gamer Changer: Warum Kooperative Wertschöpfungssysteme nötig sind – und wie sie funktionieren,“ Zeit: 16.1.2018 Ort: Eppstein, Taunus (bei Frankfurt) Worum es geht: Die digitale Transformation ermöglicht innovative Produkte, Services und Business-Modelle. Im Gegenzug werden die Anforderungen an Unternehmen und Organisationen beständig komplexer. Um mit den Entwicklungen mitzuhalten, müssen Unternehmen und Organisationen neuen […]

Mehr als Megacities – Megatrend „Urbanisierung“

Die Entwicklung der urbanen Zentren und Strukturen ist einer der Megatrends, der das zukünftige Leben der Menschen in besonderer Weise bestimmen wird. Abhängig von regionalen und kulturellen Gegebenheiten bezieht sich dies nicht nur auf die Entwicklung von Megacities, sondern auf alle Formen der Urbanisierung. Dieser Megatrend ist mit einer Reihe von weiteren Trends eng verbunden, […]

Megatrend Vernetzung: Konsequenzen für Unternehmen

Die mittlerweile umfassende, aber gleichzeitig immer noch zunehmende Vernetzung betrifft Unternehmen und Verbraucher auf vielen Ebenen. Dabei kann es sich um die Vernetzung von Produkten, eine vernetzte Produktion oder die Vernetzung der Menschen im beruflichen und privaten Bereich. In dem Projekt „Digital Living“ werden Entwicklungen und Konsequenzen, die sich für Unternehmen daraus ergeben, zusammengeführt und […]