MEINUNGEN & BERICHTE

Alle Beiträge

Innovatoren teilen ihre Expertise im „Großen Handbuch der Innovationen“ – Eine Buchbesprechung

 „Das große Handbuch Innovation – 555 Methoden und Instrumente“ wurde unter der Mitarbeit versierter Autoren von Benno van Aerssen und Christian Buchholz herausgegeben. Damit teilen Innovationsexperten, -trainer, -coaches sowie  Entwickler für produkt- und datengetriebene Geschäftsmodelle ihre Expertise rund um das Thema Innovieren mit einem größeren Kreis von Fachleuten. Aber auch interessierte Laien finden interessante Informationen. […]

Strategien der Innovation

Innovation ist ein Begriff, der derzeit in aller Munde ist. Dabei wird er in den meisten Fällen recht inflationär beziehungsweise unreflektiert benutzt. Auch in der Literatur finden sich viele unterschiedliche Definitionen und Herangehensweisen. Um Klarheit über den breiten Innovations-Begriff und eine einheitliche Bedeutung zu erzielen, geben wir hier eine kurze Übersicht bzw. Zusammenfassung zur Frage […]

Was machen eigentlich ‚Maker‘? Ein Ortstermin

Warum Design neu gedacht werden muss – und neu gemacht

Gestalterische Kreativität galt – und gilt vielerorts noch – als Domäne der Künstler und Designer. Im überkommenen (und überholten) Verständnis ist Design etwas, das vom Management ins Boot geholt wird, um eine partielle Aufgabe zu erfüllen, etwa in Form von Produkt Design oder als Werbung, Verpackung etc. Es war bislang ein Punkt auf der Agenda […]

Inevitable – Was ist wirklich unvermeidbar am digitalen Wandel?

„Inevitability in the digital realm is the result of momentum of an ongoing technological shift.“ Auf der Grundlage dieser Kernaussage benennt Kevin Kelly, Mitbegründer des Wired Magazine, in seinem Buch „The Inevitable – Understanding The 12 Technological Forces That Will Shape Our Future“ unvermeidbare Trends. In der Tat erscheint der digitale Wandel unausweichlich. Umso wichtiger […]