FRAMEWORK

Alle Beiträge

THE DAYS AFTER TOMORROW – WAS TUN, WENN ZUKUNFTSZENARIEN ERNST MACHEN?

Vor ziemlich genau zehn Jahren haben wir im Netzwerk future_bizz die Szenariostudie „Future Living“ zu Leben und Wohnen der Menschen in Europa im Jahr 2030 erstellt. Es wurden Veränderungen deutlich, die wir so nicht erwartet hatten und die uns recht erschreckt haben. Heute – zehn Jahre später – zeigt sich leider, dass die gefundenen Ergebnisse […]

Warum die Circular Economy nur mit Kooperativer Wertschöpfung gelingt …

In den letzten Jahren hat das Modell der Kreislaufwirtschaft, der „Circular Economy[1]“, stark an Bedeutung gewonnen. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Verminderung von Abfall, der Entlastung natürlicher Ressourcen und der optimalen Nutzung von Produkten entlang der Wertschöpfungskette. Trotz großer Anstrengungen verläuft die Umsetzung nur schleppend.  Mit einem Aktionsplan will die EU den Prozess […]

Organisation müssen agil werden – aber wie?

Der letzte Beitrag der Reihe „Navigating Complexity“ befasst sich mit der Frage: wie können die durch die Navigationsinstrumenten gewonnen Erkenntnisse in nachhaltiges Wachstum und Geschäftserfolg umgesetzt werden? Der Schlüssel zu der Antwort auf diese Frage ist die ‚Agile Organisation‘. Was aber bedeutet dies für Unternehmen? Und welche Wege führen zur Agilität? Welche Hindernisse müssen überwunden […]

Wie wird ein Innovator zum Kolumbus? – Vorstellung eines Frameworks für Innovationskommunikation

Die nach wie vor großen Schwierigkeiten von Innovatoren bei der Durchsetzung ihrer Ideen weisen auf eine grundsätzliche Herausforderung hin, die nicht nur in den Organisationen und ihrem Beharrungswillen verwurzelt sind. Auch wenn letzterer Faktor ein erhebliches – und viel beschriebenes Problem – darstellt, so wollen wir einen Perspektivwechsel vornehmen und über Themen diskutieren wie: Welche […]

Zukunftsbilder entwerfen – Welche Instrumente gibt es?

In den letzten Artikeln der Reihe „Navigating Complexity“ ging es um das Wesen des Wandels in der VUCA-Welt und um Handlungsoptionen. In diesem Beitrag werden wir Instrumente vorstellen, mit denen Komplexität und Zusammenhänge transparent gemacht und Zukunftsbilder entwickelt werden können. Durch das Begreifen der Mechaniken und Wechselwirkungen von Veränderung werden der Handlungsbedarf, Handlungsoptionen und neue […]

Benötigen wir klar definierte Innovationsprozesse? Wie müssen diese aussehen?

Viele Unternehmen unterscheiden nicht ausreichend zwischen Innovationsprozessen und Prozessen zur Produktentwicklung, wie z.B. die Vorentwicklung. Damit schränken sie ihre Innovationsfähigkeit und zukunftsorientierte Gestaltung des Unternehmens einund generieren gleichzeitig Konflikte im Unternehmen. Im Folgenden möchten wir auf die Bedeutung von klar definierten und maßgeschneiderten  Innovationsprozessen hinweisen  und eine Orientierungshilfe geben, welche Vorgehensmodelle in Abhängigkeit  vom Innovationsgrad […]

Warum versanden Innovationen? Was kann Innovationskommunikation dagegen tun?

Wenn es um die Umsetzung von innovativen Geschäftsideen geht, kämpfen Innovatoren in Unternehmen immer wieder gegen unsichtbare Barrieren. Dies führt dazu, dass viele Projekte scheitern. Das Problem ist dann besonders ausgeprägt, wenn Konzepte verfolgt werden, die deutlich von den traditionellen Denk-  und  Geschäftsmodellen des Unternehmens abweichen. Im future_bizz-Think Tank „Wie bringe ich die Innovationen in […]

Wie finden wir den Weg zu erfolgreichen Kooperativen Wertschöpfungssystemen?

Vor dem Hintergrund immer komplexerer Aufgabenstellungen in einer sich rapide wandelnden Welt werden Kollaborative Wertschöpfungssysteme (KWS) immer wichtiger. Wir sind bereits in verschiedenen Projekten und Beiträgen[1] auf die Funktionsweise, Hindernisse, Risiken und Chancen von KWS eingegangen. In einem Projekt mit unseren Netzwerkpartnern Trilux, Koehler Paper und Innogy[2] haben wir eine Landkarte entwickelt. Sie bietet Orientierung […]

Warum fallen viele digitale Angebote durch? Lassen Sie uns die Akzeptanzfrage stellen …

Das Scheitern von digitalen Angeboten hat viele Gesichter. Manche, teils sehr gute Ideen setzen sich nur sehr langsam oder gar nicht bei Nutzern oder Kunden durch. Andere wiederum stoßen – nach bisweilen rasanten Karrieren – auf Widerstand und Ablehnung, was dazu führen kann, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle in Gefahr geraten. Im Rahmen des Projekts „Digital Living“ […]